Liebt einander, wie ich euch geliebt habe  (Joh 15,12)

Sie wollen sich vor Gott ihr JA für´s Leben geben und haben sich für eine katholische Trauung entschieden!

Dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro an.

Die kirchliche Trauung ist möglich, wenn Sie unverheiratet sind und wenigstens ein Partner katholisch ist.

Für alle Paare, die in unserer Seelsorgeeinheit wohnen ist unser Pfarramt zuständig.

Ehevorbereitungskurs

Wir empfehlen sehr, an einem Ehevorbereitungskurs teilzunehmen. Darin werden wichtige Themen für Ihr gemeinsames Leben besprochen. Informationen zum Ehevorbereitungskurs finden Sie hier oder auf www.Schoenstatt.de.

Traugespräch

In der Regel finden 3 bis 5 Termine statt.
Im Traugespräch werden Formalitäten geklärt und über den Wert der katholischen Ehe gesprochen.
Außerdem klären wir den Ablauf und Inhalt Ihrer Trauung.

Was noch wichtig ist

• Hochzeitskirche
  • Trauringe
  • Trauzeugen; bei einer kirchlichen Trauung werden 2 Trauzeugen benötigt
  • Eine Traukerze ist möglich, aber nicht unbedingt notwendig
  • Musikalische Begleitung, Auswahl Musikstücke, Band, Sänger, Solisten
  • Biblische Lesungen und Fürbitten für den Gottesdienst
  • Überlegen Sie sich, ob aus der Familie jemand Fürbitten oder die Lesung übernehmen möchte

Wir freuen uns, wenn Sie manches selbst gestalten möchten und Vorschläge haben. Gerne helfen wir Ihnen, denn die Feier soll zu Ihnen passen und Ihnen in guter Erinnerung bleiben. Sehr gerne dürfen Sie auch ein Liedheft mit Ablauf und Liedtexten gestalten.

Falls Sie für Ihre Traufeier die Begleitung durch einen Organisten wünschen, bitten wir Sie, das musikalische Rahmenprogramm mit diesen direkt zu besprechen und den Termin abzustimmen. Die anfallenden Kosten für die Begleitung bei der Traufeier klären Sie bitte ebenfalls direkt mit den Organisten. Die Kontaktdaten erhalten Sie über das Pfarrbüro.

Vor und nach der Trauung

• Wir bitten, auf das Streuen von Reis, Blumen und diversen Streumaterialien zu verzichten.
  • Falls Sie einen Empfang nach dem Gottesdienst wünschen, besprechen Sie dies bitte mit dem Pfarrbüro.

Die Kollekte bei der Trauung ist für die jeweilige Kirchengemeinde bestimmt.

Unsere Ministranten begleiten die Traufeier durch ihren Dienst am Altar. Diese würden sich über eine Aufmerksamkeit nach der Trauung freuen.

Unterlagen, die für die kirchliche Hochzeit benötigt werden

• Bescheinigung der standesamtlichen Hochzeit
  • Taufschein (nicht älter als 6 Monate) wird nur benötigt, wenn Sie nicht in unserer Seelsorgeeinheit getauft wurden. Sie erhalten den aktuellen Taufschein beim Pfarramt Ihrer Taufgemeinde
  • Nachweis der Firmung (steht i.d.R. auf dem Taufschein)

Falls die Trauung von einem Pfarrer oder Diakon gehalten wird, der nicht der Seelsorgeeinheit angehört, muss das mit dem leitenden Pfarrer besprochen werden.

Auswärtige Paare bitten wir, einen Geistlichen mitzubringen.

Wenn Sie evangelisch heiraten möchten ist es trotzdem notwendig, mit dem katholischen Pfarrer zu sprechen.

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig.
                                                   Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
                                                                       Die Liebe hört niemals auf.
                                                                           1 Korinther 12,4a. 7-8a