Taufe - ein von Gott geschenkter Anfang

Ein Kind ist uns geboren – Herzlichen Glückwunsch!
Wenn neues Leben beginnt, haben wir Grund zur Freude
und zur Dankbarkeit

Der kleine Mensch darf nicht nur die Geborgenheit einer Familie erfahren, sondern auch in die Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen. In der Taufe werden wir zu Kindern Gottes. Außerdem wird unser Lebensweg unter den Schutz Gottes gestellt.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Taufen finden in unserer Seelsorgeeinheit an Taufsonntagen statt; jeden Sonntag in einer anderen Kirchengemeinde. Die Uhrzeiten und Orte der Taufen sind vorgegeben und können im Pfarrbüro erfragt werden.

Die Taufspender wechseln sich ab. Sie erfahren den Namen vom Pfarrbüro. Der Taufspender oder das Pfarrbüro wird sich dann mit Ihnen vor der Taufe in Verbindung setzen.

Was ist wichtig?

Für die Anmeldung zur Taufe im Pfarrbüro bringen Sie bitte folgende Dokumente mit:

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Patenbescheinigung vom Wohnsitzpfarramt des Paten

Bitte überlegen Sie sich, wer das Patenamt für Ihr Kind übernehmen soll. Vorgesehen sind i.d.R. zwei Taufpaten. Wenigstens einer der beiden Taufpaten muss katholisch getauft und gefirmt sein.

Wer aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, kann das Patenamt nicht übernehmen.

Das Taufgespräch

Im Taufgespräch besprechen wir unter anderem den Ablauf der Tauffeier. Gerne dürfen Sie die Tauffeier mitgestalten, durch Lieder, Texte und Fürbitten.

Denken Sie bitte auch an eine Taufkerze.

Beispielhaft finden Sie auf folgendem Link einen „Ablauf der Tauffeier“.

Musikalische Gestaltung

Ein wichtiges Element des christlichen Gottesdienstes ist der Gesang und die Musik. Sie können gerne eine Musikerin bzw. einen Musiker oder eine Musikgruppe aus Ihrem Bekanntenkreis beauftragen oder bei den örtlichen Organisten anfragen.

Für die Begleitung bei einer Taufe erhalten die Organisten eine Zuwendung, die abhängig vom Zeitaufwand unterschiedlich ausfallen kann. Bitte besprechen Sie das direkt mit der jeweiligen Organistin bzw. dem Organisten. Kontaktdaten der Organisten erhalten Sie im Pfarrbüro.

Die Kollekte bei der Taufe ist für die jeweilige Kirchengemeinde bestimmt.

Unsere Ministrantinnen und Ministranten begleiten die Tauffeier durch ihren Dienst am Altar. Diese würden sich über eine Aufmerksamkeit nach der Taufe freuen.

Taufe im Sonntagsgottesdienst

Die Taufe ist Aufnahme in die christliche Gemeinde. Daher freuen wir uns, wenn die Taufe während des sonntäglichen Gemeindegottesdienstes stattfindet.

Das ist grundsätzlich in jedem Sonntagsgottesdienst möglich.

Erwachsenentaufe

Auch die Taufe von Erwachsenen, die noch nicht getauft sind, ist möglich.

Wenden Sie sich dazu bitte ans Pfarrbüro.

„Darum geht zu allen Völkern und macht
                                                                         alle Menschen zu meinen Jüngern;
                                                                         tauft sie auf den Namen des Vaters
                                                                   und des Sohnes und des Heiligen Geistes!
                                                                                           Matthäus 28,19