Krankensalbung – Hoffnung erfahren

„Ist einer von euch krank?

Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten; und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“

Jakobus 5, 14 f

Wir glauben, dass Gott die Kraft hat, Ihnen in Ihrer Krankheit zu helfen. Deshalb empfehlen wir Sie der Gnade und der Kraft Christi, damit Sie Erleichterung und Heil finden.

Sie wünschen für sich oder einen Angehörigen das Sakrament der Krankensalbung

Sie erreichen das Pfarrbüro unter der Nummer: 07356 9379-0

Im Notfall erreichen Sie einen Priester unter der Notfall-Nr.: 07356 9379-13

Der diensthabende Priester meldet sich zeitnah bei Ihnen. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Wir sind gerne bereit, dieses Sakrament zu spenden.

Das Sakrament der Krankensalbung wird von einem Priester gespendet. Es ist auch möglich, die Krankensalbung mehrmals im Leben zu empfangen. Die Krankensalbung kann bis zum eintretenden Tod gespendet werden.

Wenn Sie krank sind, sich schwach fühlen oder einen medizinischen Eingriff vor sich haben, dürfen Sie sich gerne mit dem Sakrament der Krankensalbung stärken lassen.

Krankheit und Tod sind Teil unseres Lebens. Wir Christen glauben an das ewige Leben bei unserem Vater im Himmel. Dies ist das Ziel und die Vollendung unseres irdischen Lebens.

Die Krankensalbung ist auch eine Stärkung für unseren letzten Weg.

Daher ist es sehr zu empfehlen, dass die Person, welche die Krankensalbung wünscht, noch bei Bewusstsein ist und dieses Sakrament als Stärkung erfahren kann.

Die Sterbende bzw. der Sterbende kann zum letzten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Sofern dies gewünscht ist, bitten wir um Mitteilung, damit der Priester die Krankenkommunion (Hostie) mitbringen kann.

Bei schon Verstorbenen kann ein Sterbesegen gespendet werden.

„Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein,                                                                                                                                                 treibt Dämonen aus!                                                                                                                                                                                                                  Unentgeltlich habt ihr empfangen, unentgeltlich sollt ihr geben.“                                                                                                                         Matthäus, Kapitel 10, Vers 8