Ministranten Ingerkingen

Die Ministranten der Kirchengemeinde St. Ulrich sind eine tolle Truppe von derzeit über 30 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 18 Jahren. In unserer Gruppe gibt es zwei Schwerpunkte: zum einen den Dienst am Altar, den wir zuverlässig, würdevoll aber auch mit Spaß verrichten. Der andere Schwerpunkt liegt bei außerdienstlichen Aktivitäten. Dazu gehören zum Beispiel das Basteln und Verkaufen von Osterkerzen im Frühjahr, die Planung und Durchführung des Weißwurstfrühstücks am Erntedankfest, im Wechsel mit der Kirchengemeinde die Planung und Durchführung des Gemeindefestes am Kirchenpatrozinium Anfang Juli sowie der Verkauf von Martinsgänsen, Glühwein und Punsch beim Martinsumzug in unserer Gemeinde. In den Sommerferien gehen wir je nach Wetter zusammen baden und grillen mit anschließender Übernachtung im Gemeindehaus. Absolutes Highlight aber ist alljährlich unsere Minihütte in den Pfingstferien. Drei Tage lang fahren wir gemeinsam weg, machen Spiele, eine tolle Nachtwanderung, gehen zum Baden wenn es das Wetter zu lässt und haben viel Spaß zusammen. Die großen Minis bleiben dann noch eine Nacht länger um am letzten Tag die Unterkunft wieder in Ordnung zu bringen.

So stehen in unserer Minigruppe einmal der Dienst am Altar aber eben auch gemeinschaftliche Erlebnisse, bei denen wir immer sehr viel Spaß zusammen haben, im Zentrum. Über regemäßigen Nachwuchs aus der Gruppe der jeweiligen Erstkommunionkinder freuen wir uns sehr!